LIBYAN HIT SQUAD / ROUND EYE

Full Circle

Auf dieser Split-Platte treffen sechs Songs von LIBYAN HIT SQUAD alias LHS aus Orlando, Florida auf fünf Nummern von ROUND EYE aus Shanghai. LHS erinnern mich immer wieder an die leider längst vergessenen CRUCIFUCKS, und vor zwanzig Jahren hätten sie wahrscheinlich auf Alternative Tentacles veröffentlicht, erinnert doch ihr komplexer, textlich engagierter Punkrock nicht zuletzt wegen des Gesangs auch etwas an Jello Biafra.

In den Achtzigern wiederum wäre SST eine mögliche Homebase für die Band mit dem Hang zu komplexeren Songstrukturen gewesen, die mit „Lift your knees“ einen echten kleinen Hit geschrieben hat.

Apropos SST: ein gewisser Greg Ginn spielt beim instrumentalen Titelsong „Full circle“ Gitarre. Bei ROUND EYE aus Shanghai handelt es sich offensichtlich nicht um eine „echte“ chinesische Band, sondern augenscheinlich der Namen wohl um eine „Expat“-Formation – nur der Name von Sänger Chachy lässt nicht unmittelbar den Rückschluss zu, dass er aus dem englischsprachigen Ausland stammt.

ROUND EYE harmonieren gut mit LHS, auch ihr Punkrock ist nichts für nach Klischees suchende Irokesen-Punks, sondern bisweilen recht Prog-lastig und spacig, inklusive Saxophon. Auch hier kann man den SST-Vergleich wagen, denn es gibt da ja einige Katalognummern, hinter denen sich Titel verstecken, die eigentlich nie wieder jemand nachpressen muss.

Okay, das klingt eine Spur zu negativ, aber Gewinner sind hier eindeutig LHS.