LIGHT BEARER

Act II – Silver Tongue

Schon seit „Lapsus“, dem ersten Album der Band um Ex-FALL OF EFRAFA-Kopf Alex CF, steht fest, dass LIGHT BEARER Großes vorhaben. Statt einfach nur ein paar Songs aufzunehmen, wurde ein umfangreiches Konzept auf Grundlage des biblischen Buches Genesis erdacht, welches sich über ganze vier Akte erstrecken soll.

Mit „Silver Tongue“ liegt der zweite Akt vor, mit welchem man nahtlos sowohl an das erste Album als auch an den Split-Release mit NORTHLESS anknüpft. Sechs Songs lang erschaffen LIGHT BEARER gewaltige post-rockige Soundcollagen, die, und da wiederhole ich mich gerne, nicht selten an späte ENVY erinnern, immer wieder aufgelockert durch explodierende Gitarrenwände.

Letztere schienen auf dem Debüt zwar deutlich mächtiger, passen in ihrer aktuellen Reduziertheit allerdings besser in den Gesamtkontext der Stücke, auch wenn, und das mag manch einer vielleicht zum Nachteil der Band auslegen, „Silver Tongue“ damit mehr denn je zu einem Kopfhörer-Album wird, man möchte ganz in die Atmosphäre der Platte eintauchen.