MONOLITH DEATHCULT

Tetragrammaton

Die Niederlande waren (oder sind) die Brutstätte exzellenten Death Metals. Man denke nur an frühere GOREFEST, ASPHYX, frühe SINISTER, PESTILENCE und diverse weitere. Auch THE MONOLITH DEATHCULT darf man getrost dazuzählen, gehören sie doch erstens mit mittlerweile vier Alben schon fast zum alten Eisen der Szene und zweitens besitzen sie ein hervorragendes Gespür für gute Songs.

Da wären straighte Brecherpassagen genauso vertreten, wie verspielte Elemente, die manch einen sicher schnell dazu verleiten könnten, den Tech-Death-Stempel zu zücken. Dafür jedoch ist die Band schon wieder viel zu eingängig, auch wenn sieben Songs verteilt auf eine gute Stunde Spielzeit eigentlich was anderes vermuten lassen.

Dafür sorgen nicht zuletzt auch thrashige Passagen wie in „New wave attack“, einem Song, der auch sonst seinem Namen alle Ehre macht. Schön jedenfalls, dass die Band auch so spannend bleibt und die Songs nicht zu lang wirken lässt.

Fett!