OFFICIUM TRISTE

Mors Viri

Während die ersten Sekunden von „Your fall from grace“ erklingen, dem Opener des sechsten Albums der Niederländer OFFICIUM TRISTE, zieht sich draußen der Himmel mit finsteren Wolken zu, die einen gewaltigen Regenguss versprechen.

Das sorgt für die perfekte Stimmung für diese Platte, die nicht selten an frühe PARADISE LOST- und KATATONIA-Glanztaten und vor allem an MY DYING BRIDE erinnern. Schwere Gitarren liefern wunderschöne mal mächtige, mal todtraurige Riffs ab und bilden zusammen mit dem zwar sparsam eingesetzten, dadurch aber umso effektiveren Keyboard das Fundament für eine finstere Stimme, die poetische, wenn auch wenig lebensbejahende Texte von sich gibt.

OFFICIUM TRISTE verstehen ihr Handwerk, welches sie immerhin seit gut zwanzig Jahren ausführen und haben ganz offensichtlich nicht das Bedürfnis, sich aufgrund irgendwelcher Trends zu verbiegen.

Und das ist gut so.