PIANO INTERRUPTED

Two By Four

Beim Duo PIANO INTERRUPTED treffen die Welten von moderner Electronica und Neo-Klassik aufeinander, und das ist nun wahrhaftig nichts Außergewöhnliches, wenn man sich etwa den Output des englischen Erased Tapes-Labels mit Künstlern wie Ólafur Arnalds, Peter Broderick oder Nils Frahm ansieht.

Letzterer war auch am Mastering der Platte des Londoner Pianisten und Komponisten Tom Hodge und des französischen Electronica-Produzenten Franz Kirmann beteiligt, dessen eigene Musik auch deutliche Verwandschaft mit der von PIANO INTERRUPTED erkennen lässt.

Und ähnlich wie bei Frahm macht den besonderen Reiz bei Hodge und Kirmann aus, wie warme und melodische Klavierklänge auf kühle und abstrakte Laptop-Sounds treffen. „Two By Four“ liefert einem zwar nichts, was man in diesem Bereich nicht schon mal gehört hätte, im gekonnten Arrangieren und Variieren dieser filigranen, pulsierenden Soundscapes erweisen sich Hodge und Kirmann allerdings als äußerst originelle Vertreter solchen Kopfkinos und versehen ihr wirklich sehr schönes Album mit gleichbleibend interessanten Spannungsbögen.

Ursprünglich erschien „Two By Four“ Ende 2012 auf dem Mikrolabel Days Of Being Wild und wurde jetzt von Denovali erweitert um sechs Bonusstücke (drei davon live) neu aufgelegt.