POSTAL SERVICE

Give Up

Es ist nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar, welchen Narren manche Leute an dem einzigen Album von THE POSTAL SERVICE gefressen haben, das von Sub Pop jetzt als opulente „10th Anniversary Edition“ wiederveröffentlicht wurde.

Das ungebrochene Interesse an dem Album resultiert wohl vor allem aus den beteiligten Musikern – Jimmy Tamborello von DNTEL und FIGURINE, Ben Gibbard von DEATH CAB FOR CUTIE und Jenny Lewis von RILO KILEY, die bei den meisten Stücken Backingvocals beisteuerte.

In meiner Besprechung vor elf Jahren würdigte ich das Gespür von Gibbard und Tamborello für brillante Melodien, hatte aber dennoch das Gefühl, dass die Platte vor allem an Indierock-Hipster adressiert war, denen es zu peinlich war, die PET SHOP BOYS gut zu finden.

Wenig hilfreich ist es in dieser Hinsicht, dass Gitarren hier so gut wie keine Rolle spielen und „Give Up“ deshalb ziemlich schwachbrüstig klingt. Hätten Gibbard und Tamborello ihre Platte damals auf ein stabileres Indietronics-Fundament gestellt, würde „Give Up“ sicherlich noch wesentlich relevanter klingen.

Auf einer zweiten Disc versammeln sich dann zwei wenig überzeugende neue Songs, sowie Live- und Nicht-Album-Aufnahmen von THE POSTAL SERVICE, darunter auch eine grandiose SHINS-Coverversion des Albumtracks „We will become silhouettes“, natürlich mit Gitarren.

Ein schicker Release, wäre doch nur die Musik darauf spannender.