RAVEONETTES

Pretty In Black

Das dänische Duo Sune Rose Wagner und Sharin Foo ist ein Phänomen. 2001 gegründet, hatten sie nicht die Chance, nach ein, zwei Indieplatten zum „Warmlaufen“ entdeckt zu werden, sondern wurden direkt in die gnadenlose Hype-Maschinerie der US-Majorlabelwelt geworfen – und nach zwei Jahren von dieser wieder ausgespuckt.

Mit „Chain Gang Of Love“ (2003) und „Pretty In Black“ (2005) nahmen sie zwei Alben auf, die auch erfolgreich waren, doch danach wechselte das Duo, das von wechselnden Musikern begleitet wird, in den USA zu Vice Records und sucht sich in Europa für jede Platte neue Verbündete.

Im Vergleich zum Frühwerk sind die RAVEONETTES mit jedem ihrer späteren Alben härter und intensiver, ja, meiner Meinung nach auch besser geworden, „Observator“ von 2012 ist für mich der bisherige Höhepunkt ihres Schaffens.

Dabei sind die Details von Anfang an unverändert: der Doppelgesang à la Lee Hazelwood/Nancy Sinatra, die Verneigung vor THE JESUS AND MARY CHAIN, das Gespür für Pop-Songs, die unter harschen Gitarrensounds versteckt werden.

Das von ihrem „Entdecker“ Richard Gottehrer produzierte „Pretty In Black“-Album, auf dem Moe Tucker, Martin Rev und Ronnie Spector (dafür ist ein alter Recke wie Gottehrer hilfreich) als Gäste zu hören sind, wurde nun von Music On Vinyl in dickem, rosafarbenem Vinyl neu aufgelegt.