SENSITIVES

Boredom Fighters

Es gibt sie immer wieder, diese Alben von bisher relativ unbekannten Bands, bei denen man sich bereits nach wenigen Takten sicher ist, einen kleinen Schatz gehoben zu haben. Alben, bei denen man bereits nach einigen Sekunden laut mitsingen möchte und komischerweise auch gleich mitsingen kann.

Alben mit neuen Melodien, die einem trotzdem vertraut vorkommen. Alben mit Songs, die einen nicht still sitzen, sondern auf Anhieb mitwippen, nicken und tanzen lassen. Alben, die ihrem Titel vollauf gerecht werden, weil sie mit ihrem bunten Mix aus energiereichem Pop-Punk, Fifties-Rock’n’Roll, Ska, Country und Folk in Windeseile jede Spur von Langeweile und schlechter Laune vertreiben und einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

Alben von Bands mit dem notwendigen Gespür für exzellentes Songwriting und perfekter Umsetzung mit sich prima ergänzenden weiblichen und männlichen Lead-Vocals. Große Klasse. Lediglich Musikkenner, die Probleme mit dem Wort „Fuck“ haben, sollten einen großen Bogen machen um diese Digipak-CD mit 14 Songs, darunter drei Bonustracks.

Allen anderen wünsche ich genauso viel Spaß, wie ich ihn bei der Entdeckung dieses Kleinods hatte. (Diese Band war auf der Ox-CD #108 zu hören.)