SKOGEN BRINNER

1st

Nach der „Pundar Warning“-Single auf Gaphals, deren zwei Songs auch auf diesem Album zu finden sind, bringen die Schweden SKOGEN BRINNER, was auf Deutsch etwa „Der Wald brennt“ bedeutet, ihr Debütalbum auf Subliminal Sounds heraus.

Das Covermotiv – Retro-Headbanger spielt betrunken Luftgitarre vor billiger Weihnachtsdeko und im Vordergrund stehen etliche leere Bierflaschen – ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Hingucker.

Wie so viele aktuelle Bands orientieren sich SKOGEN BRINNER an BLACK SABBATH, schaffen es aber locker, dabei eigenständig zu bleiben, weil man eben nicht schablonenhaft Songwriting-Muster übernimmt.

Der schwedische Gesang von Sänger Jesper verleiht dem doomigen Psychedelic-Sound dazu noch eine ganz eigene schräge aber sympathische Note. Besonders außergewöhnlich ist „Vägen till förwirring“, eine akustische Nummer, die einfach nur schön ist.

Das Grundriff des Rausschmeißers „Speed freak“ hat man dann ganz dreist beim STEPPENWOLF-Klassiker „Born to be wild“ geliehen und einen eigenen Song drumherum gebastelt. Cool!