SOCIAL DISTRUST

Weight Of The World

SOCIAL DIST ... RUST aus dem beschaulichen Flape im Sauerland legen nach und technisch locker eine Schippe auf den Vorgänger „Who Is My Killer?“ obendrauf. Doch technisch versierter bedeutet nicht per se auch besser und mitreißender.

Vom einst euphorischen Punkrock sind leider nur noch Spurenelemente übrig geblieben, die Band pendelt unentschieden zwischen den Welten. Schmissiger Punk oder doch lieber atmosphärischer Indierock? „Call Of future“, „Boundaries“ und „Too many miles“ sind trotzdem coole Nummern mit eingängigen Harmonien und Refrains, die auch vor größerem Publikum bestehen können.

Ob sich die Band mit dem Sprung in Richtung Rock wirklich einen Gefallen getan hat, ist jedoch fraglich. Die Intensität und Dichte für die Güteklasse A ist schlicht nicht vorhanden, zumal es an den Vocals mangelt.

„Weight Of The World“ begeistert einfach nicht. Dafür gibt’s die gewohnt schöne Aufmachung seitens Wanda Records, einen Download-Code, das Vinyl entweder in Rot oder Weiß gesplattert und insgesamt nur 300 Mal.

Die drei erwähnten Songs halten den Daumen gerade noch in der Waage. Mittelmaß deluxe.