ULYSSES

Kill You Again

ULYSSES stehen für Rock. Rockmusik mit riesigen Riffs aus granitharten Gitarren. So scheint es auf den ersten Blick, sieht man die verlotterten vier aus Bath auf dem albernen Promobild mit ihren seltsamen Hüten posen.

Nicht ganz falsch, der erste Eindruck, allerdings sind hier feine Geister am Werke mit umfassendem Verständnis dafür, was cool ist und was gar nicht geht. Sie sind nicht ganz so neben der Spur wie seinerzeit THE DARKNESS, allerdings beziehen sie sich doch auf ähnliche Vorbilder: Mick Ronson, THIN LIZZY, SWEET, die späten MOVE und die frühen WIZZARD kommen mir da sofort in den Sinn.

Allerdings spielen und komponieren sie dabei mit der Leichtigkeit, dem Intellekt und dem Charme von SUPERGRASS. Zudem haben sie einen unwiderstehlichen Pop-Appeal, und bei einer „Top of the Pops“-Show aus dem Jahre 1974 wären sie sicher gut aufgehoben gewesen.

Zugegeben, sie leben in ihrer ganz eigenen Welt, aber es ist definitiv die Richtige.