V.A.

Fidel Bastro – 20/A

Dieses Geburtstagsschätzchen ist ein Panoptikum des repräsentablen Hamburger Indielabels, das 2012 sein zwanzigjähriges Bestehen mit mehreren Konzerten der Superlative in Hamburg gebührend gefeiert hat.

Der Fokus der Gebrüder Kroschewski lag von je her auf der deutschen beziehungsweise Hamburger Musikszene – derber Noiserock trifft lieblichen Indiepop, sperrig trifft Hirn und Verstand und säuft sich um Letzteren.

Hier nun also die ultimative Geburtstagskompilation, welche die Vielfältigkeit der Hamburger Plattenschmiede widerspiegelt. Ganz großes Tennis liefert die Hamburger Fraktion, die fantastischen LARS BANG LARSEN, die allseits geschätzten POTATO FRITZ, die superben BOY DIVISION und die unnachahmlichen HAPPY GRINDCORE, meine Lieblinge STAU und die poppigen SPORT, zusammen mit Peta Devlin (DIE BRAUT HAUT INS AUGE/OMA HANS), und dann noch NERVEN und TSCHILP und SUPERPUNK sowie die Jungs aus der Düsseldorfer Nachbarschaft, KIESGROUP und ALAN METZGER, welche auch auf einer separat erschienen 7“ zu finden sind.

Nicht zu vergessen die Gruppierung mit dem sperrigsten Bandnamen ever, OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS, und die großartigen HIGH QUALITY GIRLS und, und, und! 21 bahnbrechende Songs von 21 überragenden Bands, davon 15 Stücke, die noch nie auf CD erhältlich waren.

Ein Klopper tritt dem Nächsten in die Hacken.