V.A.

This Is Peterborough Goes Forth

Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, eine repräsentative Momentaufnahme einer musikalischen Szene, genauer gesagt der im englischen Peterborough, zu schaffen. Finden sich in manch verschlafener Provinz, selbst in einer, mal angenommen, lebendigen, von Subkulturen geprägten Gegend kaum ambitionierte Projekte, um Bands eine Plattform zu geben, bietet „This Is Peterborough Goes Forth“ einem begeisterten (Punkrock-)Hörer hypothetisch alles, was er/sie zum Leben braucht.

Dass es bei einem versuchten Gesamtüberblick nicht auf ein Genre zu beschränken ist, brauche ich wohl niemanden zu erklären. Von irischem Folk über (Pop-)Punkrock bis zu Metal-ähnlichen Klängen und zwischen (über-)ambitionierten, hörbar bis prollig anmutenden 08/15-Ergüssen wird die Aufmerksamkeit des Hörers dauerhaft gefordert.

Irgendwie anzunehmen, dass dabei das Produktionsbild genau so heterogen werden würde wie die Qualität (angefangen bei LoFi-Brei bis hin zu überspitzten Bombast). Insgesamt gibt es wenig Aufregendes zu entdecken.

Das wirkt sicherlich ein wenig hart und überheblich – und auch hier kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Hier und da finden sich originelle Ansätze (THE MALINGERERS oder A STORY TO TELL).

Unter dem Strich bietet „This Is Peterborough Goes Forth“ einen soliden und interessanten Übeblick einer Szene, die anscheinend nicht stillsteht. Creativity over apathy!