WOGGLES

The Big Beat

An ihrem Überhit „Ramadan romance“ werden die WOGGLES aus Athens, Georgia wohl ewig gemessen werden – zu Recht, denn der Smasher, der bis heute der Höhepunkt ihrer Konzerte ist, bringt die Kernkompetenz der Band um Frontmann Manfred auf den Punkt: sehr locker shakender Sixties-Garage-Beat, wundervoll eingängiger Rock’n’Roll mit feinen Orgeleinsprengseln und Mundharmonika hier und da und einer markanten Psychedelic-Kante.

THE WOGGLES machen auf „The Big Beat“ den Eindruck, konzentriert präsentieren zu wollen, welche Ländereien sie von ihrem kleinen Schlösschen aus so beherrschen. Mag sein, dass manche Jungspunde hier und da energischer zur Sache gehen, Mighty Manfred und Band haben ihren Groove seit der Gründung 1987 aber so perfektioniert, dass alle Nummern wie locker aus der Hüfte geschossen wirken.

Wer immer behauptet, sich für uramerikanischen Rock’n’Roll, wie er einst auf den Pebbles- und Nuggets-Compilations für die Nachwelt konzentriert wurde, zu interessieren, kommt an WOGGLES nicht vorbei.

Wundervoll ist die Neueinspielung des Wayne Shanklin-Klassikers „Jezebel“.