ACCEPT

Balls To The Wall/Staying A Life

Noch heute, gut 16 Jahre, nachdem ich diese Platte das erste Mal in den Händen hielt, würde ich die Frage nach dem hässlichsten Plattencover aller Zeiten mit „Balls To The Wall“ von ACCEPT beantworten.

Was um Himmels willen wollte uns die Band damit sagen? Wer die dicksten Eier im Metal-Business hat? Aber egal, was zählt, ist schließlich die Musik und die ist auf diesem Album, es war seinerzeit (1983) das fünfte der Solinger, über jeden Zweifel erhaben.

Mal ehrlich: Welcher Metal-affine Mitmensch reckt denn nicht die Fäuste in die Luft, sobald das famose Anfangsriff des Titelsongs ertönt, oder wippt zumindest schmunzelnd mit dem Fuß mit? Genau das hat doch damals den Metal ausgemacht: straighte, dafür umso effektivere Riffs en masse.

Und das war ein Handwerk, das die Band grandios beherrschte. „Balls To The Wall“ ist ein unsterblicher Klassiker und noch heute kommt kein Konzert der mit neuem Sänger wiedervereinten und erneut viele Erfolge feiernden Band ohne Songs dieser Platte aus.

Hinzugefügt wurde diesem Rerelease übrigens die 1990 erstveröffentlichte Live-Platte „Staying A Life“, auf welcher ein Konzertmitschnitt aus Osaka, Japan von 1985 in überdurchschnittlich guter Soundqualität enthalten ist.

Sollte es wider erwarten Metalfreaks geben, die „Balls To The Wall“ noch nicht im Schrank stehen haben, dann sollten diese spätestens jetzt zugreifen.