AGE OF TAURUS

Desperate Souls Of Tortured Times

Im Jahre 2013 läuteten Rise Above Records das Zeitalter des Taurus, des Stieres ein, in Form eines Debütalbums namens „Desperate Souls Of Tortured Times“. Dies wurde ganz bewusst im Präteritum formuliert, da diese Zeitform so gut zu AGE OF TAURUS passt.

Denn dieser Londoner Vierer spielt zwar nach Eigenaussage „Heavy Metal from Hell“, doch ist es eher ein „von gestern“, das man der Genreumschreibung anhängen müsste – und das im Sinne, wie er positiver nicht sein kann.

Denn der Metal dieser Band ist so höllisch, wie er retro ist. Zu den oft sehr schweren, teils sehr knackigen Doom-Riffs mischen sich melodiöse, glockenklare Vocals. Damit rückt die Band durch ihren melancholisch-düsteren Grundtenor in die Nähe von Doom-Veteranen wie TROUBLE, CATHEDRAL und vor allem CANDELMASS.

Wirken der Sound anfangs recht glatt und die Songs ein wenig zu eintönig, werden beide Kritikpunkte beim vermehrten Hören schnell widerlegt: AGE OF TAURUS haben ein Händchen für feine Melodien, dazu detailliert ausgearbeitete Vocal-Lines, genreübliche mythologische Texte und straighte Riffs.

Damit passen sie thematisch, klanglich und auch äußerlich sehr gut zu Retro/Doom/Heavy-Metal-Bands aktueller Stunde wie ATLANTEAN KODEX, THE DEVIL’S BLOOD oder GHOST.