ARTWON ARTOWN ARTNOW

White Noise Romance

Besser hätte das Timing nicht sein können. Die EDITORS verabschieden sich gerade mit ihrem aktuellen Album ein für allemal aus dem Kreis der Bands, die das Erbe von JOY DIVISION hochhalten. Es wird also Zeit, sich Ersatz zu suchen.

Weit muss man nicht fahren, um fündig zu werden. Aus Düsseldorf stammt das famose Trio ARTWON ARTOWN ARTNOW, das schon eine ganze Weile aktiv ist, aber mit „White Noise Romance“ nun das erste physische Album unter die Leute bringt.

Der Titel ist Programm, Papa Lucas hat dem Album in seinem Koblenzer bluNoise-Studio tatsächlich einen verrauschten, kratzig-warmen Sound verpasst. Und ja, da sind Romantiker am Werk, aber nur so lange, bis die noble Tristesse von der nächsten Feedbackschleife durchschnitten wird.

Und, Leute, da sind ganz große Melodien am Werk. Allein der euphorische Einstieg von „Letter to K.G.“ rettet dir den Tag, bevor das absaufende Gitarrensolo ihn dir gleich wieder versaut. Ja, ARTWON ARTOWN ARTNOW fahren Schlitten mit deinen Gefühlen und so etwas können nicht viele.

Die weiter oben genannten waren dazu mal in der Lage, irgendwann in grauer Vorzeit auch PLACEBO, und jetzt? Dieses Album erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt.