BARONESS

Live At Maida Vale

Dieses Tondokument ist im Grunde Gold wert, denn nur wenige Tage nach der Aufzeichnung dieser vier Songs hatte die Band aus Savannah, Georgia bekanntlich ihren schweren Busunfall, der eine Zeit lang offen ließ, ob BARONESS überhaupt je wieder auf einer Bühne würden stehen können.

Heute weiß man, dass alles noch glimpflich ausgegangen ist und alle Betroffenen auf dem Wege der Besserung sind. Dennoch kann ich dem vier Songs umfassenden „Live At Maida Vale“ (gemeint sind die BBC-Studios) nur bedingt etwas abgewinnen, wenngleich hier natürlich die hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten der Band in ganzer Pracht erscheinen.

Mir fehlt einfach die Geräuschkulisse eines Konzertes, zudem ist der Sound der EP irgendwie etwas muffig geraten. Klingt, als hätte die Band in einer leerstehenden Lagerhalle performt. Eine Kaufempfehlung kann ich daher nur bedingt aussprechen.

Schade eigentlich.