CHATHAM FORTS

All Our Forts Are With You

Das musikalische Schaffen von Billy Childish (oder Chyldish, wie er sich früher nannte) ist voll von Anspielungen auf deutsche Militärtechnik des Zweiten Weltkriegs. Das hat mit seiner Jugend zu tun, als er 1974, im Alter von 14, mit seinem Freund die „Medway Military Research Group“ gründete, um die Forts, die militärischen Festungen rund um seine Heimatstadt Chatham, zu erforschen.

Auf dem Coverfoto sieht man Chyldish und sein Jugendfreunde in „Expeditionsausrüstung“, wie sie sich 1975 aufmachten, den Motor eines abgestürzten deutschen Bombers vom Typ Heinkel He 111 auszugraben.

Dokumentiert wurden die laienarchäologischen Arbeiten in einem Heft mit dem Titel „The Medway Forts“. Bald darauf hörte der Teenager Billy erstmals von Punkrock, und 1976 wurde die Band CHATHAM FORTS ins Leben gerufen – eine Fortsetzung der jugendlichen Grabungstätigkeit mit anderen Mitteln.

Über 35 Jahre danach greift Childish nun diesen Bandnamen wieder auf und veröffentlicht unter dem Titel „All Our Forts Are With You“ eine Referenz an jene Jahre, die musikalisch nicht anders klingt als das, was man von ihm sonst so kennt.

Herausragender Track ist hier für mich der punkhistorische Essay „The second generation punks“.