FUTURE PRIMITIVES

Songs We Taught Ourselves

Auch wenn Kritiken zu ihrer „This Here’s ...“-LP voll des Lobes waren, laufen die FUTURE PRIMITIVES weitestgehend unter dem Radar der Szene, was sich sicherlich ändert, wenn Voodoo Rhythm im Gespann mit Groovie ihr zweites Album veröffentlicht.

Bis dahin sorgen Demoaufnahmen des Garage-Trios aus Kapstadt für Kurzweil, die bislang im Netz zum Streamen herumgeisterten, in ihrer Qualität aber nach einer richtigen Veröffentlichung schrieen.

Das hat auch das Dangerhouse Skylab erkannt, das sie in Zusammenarbeit mit Casbah Records nun als Vinylversion präsentiert, dessen Konzept an die „Songs We Taught ...“-Sampler angelehnt ist, jedoch umgekehrt wird, also die eigentlich Coversongs einer Band statt deren Originalversionen kompiliert, wobei hierbei die offenkundigen Kaliber ausgelassen und dem Garagepunk-Kanon nur bedingt Rechnung getragen wurde.

An offensichtlichenTeenpunk-Referenzen, Revivalisten-Gerumpel bis zu Surf und überdrehten Instro-Fetzern leben sich die FUTURE PRIMITIVES in einer ausgefallenen Tracklist aus und verleihen den Originalen mit ihrem eigenartig verhallten und übersteuerten, aber stets kraftvollen Sound eine eigene Prägung.

Super Band, geschmackvolle Songauswahl, astreine Umsetzung – einzig das gekrakelte Cover hätte einer Überarbeitung bedurft, aber auf dessen Hässlichkeit beharrte die Band, heißt es im Release-Info.