HELM

Impossible Symmetry

Mit „Impossible Symmetry“ erscheint schon das dritte Album von HELM aka Luke Younger aus dem schönen London, welches bekanntermaßen im Vereinigten Königreich liegt. Der Grundtenor liegt eher im Dark Ambient, auch wenn Strukturen auftauchen, die andere Menschen schon für/gegen dieses Genre als rhythmisch bezeichnen würden.

Einigen wir uns auf Sequenzen. Die aber durchgehend düstere, grau/schwarz/kalte Atmosphäre und ein nicht unwesentlicher Anteil von „außerweltlichen“ Klangschichten rückt ihn schon stark in Richtung COIL, wobei ich nach Recherche keine irgendwie geartete magische Seite finden konnte und mich hier eher auf die Klangzusammenführung, -bearbeitung und -präsentation beziehen.

Bei dem Track „Stained glass electric“ wird man dann anhand Titels und analog wirkenden Industrialsounds direkt zurück in die trüben und tristen Geistergroßstädte katapultiert und würde er jetzt noch anfangen zu schreien, wäre die Illusion perfekt.

Intensiv und herrlich (Oldschool) British!