LUST FOR YOUTH

Perfect View

Hannes Norvidde aus Schweden ist mit seinem (ehemals) Dark-Electronic-Projekt LUST FOR YOUTH zurück und nicht mehr wirklich dunkel, sondern tanzbar im Sinne der späten NEW ORDER, ELECTRONIC oder des bis vor Kurzem noch angesagten Witch House Sounds.

Er macht dabei eine ähnliche Entwicklung wie (((S))) aus Dänemark durch. Weg aus dem elektronischen Post-Punk-Keller, raus ans Tageslicht zum Dance Movement. Das muss nicht schlecht sein, lässt teilweise aber Raum für Beliebigkeit, auch wenn die Stimmung des Albums im weitesten Sinne noch in Moll gehalten ist.

Was für ULTRAVOX „Vienna“ war, ist für LUST FOR YOUTH „Barcelona“: ein dunkler Beat, der in die Beine geht. Auf „Perfect View“ geht es weniger darum, elektronische Musik neu zu erfinden als vielmehr den puristischen Geist von Electronics in seinen Ursprüngen in den Vordergrund zu stellen, wie das Anfang der Achtziger Jahre Bands aus Sheffield gemacht haben, die später mit mehr Pop im Gepäck kommerziell sehr erfolgreich waren, wie HEAVEN 17 oder THE HUMAN LEAGUE.

Vielleicht sollte sich Hannes Norvidde auch die frühen Alben von THE FUTURE SOUND OF LONDON zu Gemüte führen.