MOTORAMA

Alps

2012 veröffentlichten die aus Rostow am Don (Russland) stammenden MOTORAMA auf dem französischen Label Talitres aus Bordeaux ihr zweites Album, bekamen dafür reichlich positives Feedback und auch ihre Konzerte waren gut besucht.

Ich schrieb dazu: „So augenfällig die Verwandtschaft mit den EDITORS auch ist, so gehen MOTORAMA doch auch eigene Wege, erinnern bisweilen auch an die Synth-Popper A FLOCK OF SEAGULLS oder ULTRAVOX (,The more you live ...‘), schmücken sich also reichlich mit Eighties-Reminiszenzen und tun das so geschickt, dass dabei eine wirklich eigene Klangfarbe auf der Strecke bleibt.“ Zu diesem Satz stehe ich weiterhin, auch wenn er etwas negativer klingt, als das beabsichtigt war, denn das nun von Talitres neu aufgelegte Debüt „Alps“ von 2010 bestätigt diesen Eindruck.

Verändert hat sich die Band vom Debüt zum Nachfolger kaum, etwas rauher wirken MOTORAMA, und markant ist für mich am sehr internationalen, im Kern natürlich britischen Sound vor allem der durch eigenwillige, aber prägnante Betonung auffallende Gesang von Frontmann Vladislav Parshin.

Ein charmantes Album.