PITIFUL

The Deptford Sessions 1978

„Die Erbärmlichen“ gaben sich ihren Namen in klassischer, punktypisch realistischer Selbsteinschätzung ihrer musikalischen Fähigkeiten – virtuose musikalische Fähigkeiten standen im Lastenheft junger Punkbands 1978 ganz weit hinten.

Wozu passt, dass THE PITIFUL eigentlich auf dem legendären „Farewell To The Roxy“-Album hätten sein sollen, aber wegen miserabler musikalischer Leistung an jenem Abend nicht berücksichtigt wurden.

35 Jahre später bekommt die Band doch noch ihre, na ja, 15 Sekunden Ruhm, denn Detour Records-Betreiber Dizzy grub rauhe Demo-Aufnahmen aus, wie immer im Bemühen, die britische Punk-Szene der Siebziger möglichst komplett zu dokumentieren, sind hier doch mit „Mole“ und „Richard Dubanski“ doch zwei Ex-Mitglieder der 101ERS zu hören, die später bei den Aufnahmen des PUBLIC IMAGE LTD.-Debüts beteiligt waren.

Wie Dizzy selbst schon schreibt, sind die Aufnahmen „rough and ready, very chaotic“, keine „long lost gems“. Für Komplettisten.