PUBLIC IMAGE LTD.

First Issue

Nach dem Ende der SEX PISTOLS 1978 hatte John Lydon genug von Krawall(-Rock) und rief zusammen mit seinem alten Freund Jah Wobble sowie Keith Levene (ex-THE CLASH) und Jim Walker die deutlich von Krautrock und Dub beeinflusste Formation PUBLIC IMAGE LTD.

ins Leben, um, so könnte man es ausdrücken, endlich „seriöse“ Musik zu machen. Doch das Geld für die Produktion des Albumdebüts war schon nach der Hälfte der Aufnahmen verblasen, mit der Folge, dass die andere Hälfte der acht Songs unter minimalen Bedingungen fertiggestellt werden mussten – möglicherweise ein Grund, weshalb erst der Nachfolger des 1978 erschienenen Debüts, „Metal Box“ (1979) als „der“ P.i.L.-Klassiker gilt.

Mit dem vorab schon als Single veröffentlichten „Public image“ sowie „Low life“ sind allerdings zwei P.i.L.-Hits enthalten, und schon allein wegen des Textes von „Religion“ muss man als Atheist John Lydon lieben.

Light In The Attic hat nun diesen Klassiker in Sachen (Post-)Punk neu aufgelegt, wobei erste CD das am 8. Dezember 1978 auf dem Virgin, dem Label von Lydon-Freund Richard Branson, veröffentlichte Album enthält, die zweite aber eher schmückendes Beiwerk ist.

Zu hören gibt es hier die Single „Cowboy song“ sowie ein Interview, das Lydon im Oktober BBC Radio 1 gab. Linernotes wären schön gewesen, aber auch so kann sich die Aufmachung sehen lassen.