SETUP

This Thing Of Ours

Alte Fans der Belgier dürften erstmal ordentlich überrascht sein, wenn sie „Walking blind“hören, die erste Video-Auskopplung von „This Thing Of Ours“ – immerhin waren THE SETUP bis jetzt eher für Metal-lastigen Hardcore und weniger für melodische Refrains bekannt.

Im späteren Verlauf stellen sich jegliche Verwässerungsbefürchtungen jedoch als unnötig heraus und die Single bleibt die einzige wirklich Überraschung, die die vier Jahre seit dem letzten Album hervorgebracht haben.

Ansonsten pendelt die Band recht traditionell und düster angehaucht zwischen H8000 und Clevo-Hardcore, was ihr auf Albumlänge auch wesentlich besser zu Gesicht steht. Eindeutig verbessert hat sich allerdings das Songwriting, so dass die Songs straffer arrangiert sind und schneller auf den Punkt kommen.

Ein unspektakuläres, aber durchaus ordentliches Comeback.