SHANNON AND THE CLAMS

Dreams In The Rat House

Als „Punkette“ bei der Comedypunktruppe HUNX & HIS PUNX spielte Shannon Shaw Bass, und bald stand fest, dass sie zu viel Talent hat, um nicht ihre eigene Band zu haben. Gesagt, getan, SHANNON & THE CLAMS wurden gegründet, Gitarrist Cody Blanchard und Drummer Ian Amberson vervollständigten das Trio, und in dieser Besetzung wird nun Rock’n’Roll mit gelegentlichem Garage-Einschlag produziert.

Zugegebenermaßen gefällt mir der Garage-Anteil weniger, ihre Stärke sind die Doo wop-Songs, bei denen Shannon mit ihrer souligen Alt-Stimme alle Trümpfe spielen kann. Zusammen mit der wirklich guten Gitarrenarbeit von Cody, der lockere Licks im Stile von Buddy Hollys CRICKETS oder Del Shannon mühelos aus dem Ärmel schüttelt, gibt es hier Minimal-R’n’R-Trash, der in seinen besten Momenten an SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS heranreichen kann.

Wenn Gitarrist Cody allerdings den Leadgesang übernimmt, hört der Spaß auf, er kann’s einfach nicht, und das ist auch unter dem Trash-Aspekt nicht mehr lustig. Dennoch sind die Backing-Vocals, gerade bei den Holly-artigen Stücken, allererster Güte.

In der Summe ist hier mehr Licht als Schatten, drei schwache Nummern verderben nicht den positiven Gesamteindruck