ŠKODA 120

Samorost

Sich nach einem Škoda zu benennen, der bis 1990 gebaut wurde und es mit seinem Vierzylinder-Heckantrieb auf immerhin 140 Stundenkilometer brachte, hat ja irgendwie Stil. Genau wie die gesamte Aufmachung von „Samorost“, übersetzt „Außenseiter“; viele Beilagen inklusive einem tschechischen Interview und allen – nicht ganz ernst zu nehmenden –Texten, die freundlicherweise auch übersetzt wurden.

Seit satten 17 Jahren sind ŠKODA 120 aktiv und grinden sich relativ unbemerkt durch die osteuropäische Landschaft, was etwas verwundert, da „Samorost“ ein respektables Scheibchen Oldschool-Grindcore ist, das bis auf den Gesang gelegentlich an die Meister CATHETER erinnert, allerdings deren Doom-Songs unbeachtet lässt.

Seite A enthält zwanzig Studio-Songs in beachtlicher Qualität, die den Fun-Faktor groß schreiben und kompetent gespielt sind, die Flipside die gleichen Songs, live aufgenommen 2012 und mit schönem Fake-Publikum verziert, aber immerhin kann der Fünfer seine Studiotaten auch vor Publikum umsetzen.