SPECTRALS

Sob Story

Das einstige D.I.Y.-Einmann-Unternehmen aus dem ländlichen Yorkshire hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einer stattlichen „Rock“-Band gemausert. Die Brüder Louis und Will Jones schielen mit Album Nummer zwei mehr denn je in die Powerpop-Ecke, BIG STAR, Elvis Costello und nicht zuletzt der alte Haudegen Dave Edmunds mit seinen Country- und Billy-Licks stehen bei ihnen hoch im Kurs.

Insgesamt ist „Sob Story“ geradliniger als der Vorgänger, der natürlich auch seinen Charme hatte. Aber die kompakteren Kompositionen des neunen Albums haben mehr Pfeffer, Westcoast-Harmonien, Riffs, die auch bei den SMITHS nicht falsch klängen, gelegentliche Ausflüge in Richtung Schmusesoul.

„Sob Story“ ist ein Album für jede Gefühlslage und funktioniert bei jedem Wetter. Lange musste ich allerdings überlegen, an wen mich denn Bruder Lois’ Stimme erinnert. Dylan, natürlich, aber soeben kam mir der Gedanke, es könnte natürlich auch Stiv Bators bei den glorreichen „Disconnected“-Powerpop-Sessions sein.