THEE MIGHTY CAESARS

Beware The Ides Of The March

Als vier einzelne Vinyl-Neuauflagen veröffentlicht Damaged Goods vier Billy Childish-Alben aus der zweiten Hälfte der Achtziger: „Beware The Ides Of March“ (1985) war nach dem titellosen Debüt kurz zuvor das zweite Album, dem 1986 „Thee Caesars Of Trash“ und „Acropolis Now“ folgten, und 1987 kamen dann das nicht neu aufgelegte „Live In Rome“ sowie „Wiseblood“.

Gegründet hatten die Band Billy Childish, Graham Day und John Agnew 1985 nach dem Ende der MILKSHAKES. Sixties-Garage-Punk in seiner nordwestamerikanischen Spielart hatte damals noch nicht die „Wiedergeburt“ erfahren, auf die in den Neunzigern dann ein Label wie Crypt aufbauen konnte, Childish und Co.

legten damals also das Fundament zum Revival, spielten beim Artwork mit Zitaten von Platten aus den Sechzigern, das Cover„Beware ...“ etwa zeigt die Band in einer Pose, die für eine der unzähligen Combos des Genres in den Sechzigern typisch war, genauso wie der Hinweis „Rhythm And Blues Series“ in der rechten oberen Ecke des Backcovers – das übrigens bis auf „Wiseblood“ bei drei Alben identisch ist – Angaben zu Besetzung und Songs werden hier eingerahmt von einem holzschnittartigen Motiv eines römischen Tempels.

Die musikalische Vielfalt war damals schon recht begrenzt, allerdings größer als später bei den HEADCOATS. Generell fällt auf, dass Childish später radikaler, simpler und „punkiger“ wurde, hier hingegen ist das Bestreben erkennbar, den Vorbildern aus den Sechzigern gerecht zu werden, irgendwo zwischen R&B, Surf, Beat und Garage.

Auf dem Weg zu einer kompletten Neuauflage des Childish-Katalogs, der weit über hundert Alben umfasst, ist ein weiterer (kleiner) Schritt getan.