THESE NEW PURITANS

Field Of Reeds

„Wenn du diese Band nicht magst, werde ich nie mehr mit dir kommunizieren können!“, meinte das Blind Date, welches mich 2008 auf das erste Konzert von TNPS (heute nur noch TNP) in der Schweiz geschleppt hat.

Deren dunkel-funkelndes Debüt „Beat Pyramid“ hatte ich mir damals noch kaum zu Gemüte geführt, nach jenem unglaublich wilden Konzert wurde allerdings alles anders. Jedoch hat sich danach auch die aus dem britischen Southend-on-Sea stammende Gruppe um die Zwillingsbrüder Jack und George Barnett verändert, Post-Punk und kaleidoskopische Elektronik-Spielereien hinter sich gelassen und 2010 das monströse Album „Hidden“ erschaffen.

Drei Jahre überlässt man das Gedöns dem Franzosen WOODKID und konzentriert sich dafür auf das Schreiben der besten Melodien, welche ich seit Jahren gehört habe, kein Witz! Keine Platte für Fans kurzer, eingängiger Stücke – hier werden Landschaften erschaffen.

Jedes Lied gleicht einer Reise und endet an einem ganz anderen Ort, als begonnen es worden ist. Ich bin begeistert!