THISCLOSE

Burnin’ Anger

THISCLOSE kommen aus Stoke-on-Trent in Schottland, und spricht man ihren Bandnamen, was so manchem Deutschen nicht schwerfällt, statt „Th“ mit D aus, kommt man dem intendierten Sound schon näher – DISCHARGE im Speziellen und D-Beat ganz allgemein benennt der tonangebende Rodney Shades (voc) als eindeutige Vorbilder.

So wirklich anhören kann man das der in dunkelgraues Vinyl gepressten 5-Song-7“-EP mit ihrem nach CRASS und Co. aussehenden (Backcover-)Artwork aber nicht: musikalisch werden zwar im Stile der Vorbilder keine Gefangenen gemacht, allein der hohe, hallige, weiblich wirkende Gesang ist relativ unpassend und sorgt zumindest bei mir für Stirnrunzeln.

Besser vor dem Kauf mal reinhören. Auch das Cover ist ... seltsam: in Farbe und ohne Tattoos wäre das italienischer Achtziger-Disco-Trash ...