ALL PIGS MUST DIE

Nothing Violates This Nature

Kevin Baker von THE HOPE CONSPIRACY und CONVERGE-Drummer Ben Koller sind zusammen mit Adam Wentworth und Matt Woods ALL PIGS MUST DIE. An der Besetzung hat sich also seit dem Debüt „God Is War“, das 2011 auf Southern Lord erschien, nichts geändert.

Und auch nicht an der kompromisslosen Ultra-Aggressivität ihrer Musik: das von Kurt Ballou produzierte „Nothing Violates This Nature“ ist eine wundervoll nihilistische Baller-Orgie, bei der man nur hin und wieder („Faith eater“) mal kurz Luft holen kann.

ALL PIGS MUST DIE sind für mich die logische Weiterentwicklung des Crustpunks/cores der Achtziger und Neunziger, der sich längst in stupider Wiederholung erschöpft und es weitgehend nicht geschafft hat, sich musikalisch weiterzuentwickeln.

APMD sind darauf die Antwort, denn schon rein handwerklich ist dieses Metal-Hardcore-Hybrid beeindruckend – unglaublich, welchen Druck diese Band erzeugt, wie sehr sie musikgewordene Verzweiflung gepaart mit Aggressivität sind.

In Zeiten, da einem mal wieder Menschen erzählen wollen, dass die neue Soloplatte des sich als „Ruhrpott-Springsteen“ gerierenden Hamburger Musikers und Labelbetreibers wirklich anhörbar sei, muss man sich mit Musik wie der von ALL PIGS MUST DIE die nötige Ellenbogenfreiheit verschaffen.

In Sachen Farbwahl beim Artwork bleiben bei solcher Musik keine Optionen: schwarzweiß muss es sein, Aaron Turner hat entsprechend geliefert.