CLASH

Hits Back

Während der Casbah Club UK-Tour, kurz nachdem „Combat Rock“ 1982 auf den Markt kam, arbeitete Joe Strummer an der perfekten Setlist. Da es sich hier um 32 Songs bekanntes, aber remastertes Studiomaterial handelt, können wir nur erahnen, wie Tempo und Dynamik live von der Bühne das Publikum erfasste.

Mal abgesehen vom eigentlich essentiellen Best-Of-Album „The Story Of The Clash Vol. 1“ aus dem Jahr 1988, das wie fast alle Zusammenstellungen die letzte Studioproduktion „Cut The Crap“ nicht berücksichtigt, sticht „Hits Back“ vor allem durch die liebevolle Aufmachung hervor.

Schweres Vinyl mit bedruckten Innersleeves, die neben einer kurz gefassten Biografie weitere Informationen zu bieten hat. Zusätzlich gibt es noch ein hübsches Poster des Frontcover-Artworks.

Akustik wie auch Optik stimmen also. Und wer wie ich das Vinyl der „The Story Of“ schon ziemlich „runtergehört“ hat und auf ähnlich zusammengestelltes Best-Of-Material steht, sofern er/sie nicht sowieso bereits den Backkatalog oder eben auch die derzeit wiederveröffentlichten Studioalben besitzt, sei diese 3-LP-Box wärmstens empfohlen.

Einziger Knackpunkt wird der Preis sein, denn die Zeiten sind vorbei, als THE CLASH der Plattenfirma CBS aufzwangen, ihr 3-LP-Werk „Sandinista!“ zum Preis eines regulären Albums anzubieten.

Aber dafür gibt es ja die kostengünstigere CD-Variante.