COME TO GET HER

Another Way To Go

Weißrussland ist leider vor allem als letzte Diktatur in Europa bekannt. Musikalisch fällt das Land höchstens durch fragwürdige Beiträge zum Eurovision Song Contest auf, in denen das Land auf Befehl von Präsident Lukaschenko drei Minuten lang gelobt wird.

Aber Punkrock aus Belarus? Aus einem Land, in dem Nonkonformismus im besten Fall als suspekt vom Staat beäugt und jegliche Form von Auflehnung unterdrückt wird? Das war mir bislang neu. COME TO GET HER aus Minsk verdienen Respekt.

Allein schon dafür, dass es sie unter weißrussischen Verhältnissen als Punkband gibt, dass sie auftreten, und dass sie in diesem Jahr ihr Albumdebüt aufgenommen haben und in Eigenregie übers Internet vertreiben.

Das mag für westeuropäische Ohren banal klingen. Aber in einem Land wie Belarus ist nichts davon selbstverständlich oder gar risikofrei. Auch musikalisch verdient dieses Debüt durchaus Respekt.

Auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch etwas Unerfahrenheit herauszuhören ist, beweisen CTGH mit diesen 13 Tracks, die vor allem Fans von RISE AGAINST oder AGAINST ME! gefallen sollten, dass sie gute Songs schreiben können.

Erhältlich ist das Album über das Bandcamp-Profil, den Preis kann man selbst bestimmen. Unterstützung hat diese Band allemal verdient, und ich hoffe, auch in Zukunft von ihnen zu hören