COSTIN CHIOREANU & GUESTS

Outside The Great Circle/Where Purgatory Ends

Zu Beginn wurden auf EDITION GRIS noch wilde Hardcore-Platten veröffentlicht, inzwischen hat man sich etwas vom Gebrüll abgewandt und lotet die schwärzesten ever der schwarzen Genres aus. Auf dem Luzerner Label (in Zusammenarbeit mit der Künstlerplattform Hallow Ground) ist nun der Soundtrack zur Animation „Outside The Great Circle“ des rumänischen Metal-Musikers, Zeichner und Multimediakünstlers Costin Chioreanu erschienen; die B-Seite ergänzt mit dem Soundtrack zu einer Ausstellung von 2011 namens „Where Purgatory Ends“.

Für beide düsteren, atmosphärischen Kompositionen hat der Gitarrist illustre Gäste um sich geschart – so hören wir unter anderem die Stimmen von Attila Csihar (MAYHEM, SUNN O)))) und David Tibet (unter anderem CURRENT 93) oder den Ex-MAYHEM-Gitarristen Rune Erikson.

Der LP liegt der „Outside The Great Circle“-Film auf DVD bei, beide Seiten können getrost aber auch ohne die visuelle Komponente angehört werden – sofern man nicht zu jener überängstlichen Sorte Mensch gehört, welche sich nicht gerne verunsichern lassen möchte und lieber klare Ansagen um die Ohren brüllen lässt.

Spannende Veröffentlichung!