ESMERINE

Dalmak

Bereits das vierte Album, das die GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR- und A SILVER MT. ZION-Mitglieder Beckie Foon und Bruce Cawdron seit 2003 als ESMERINE aufgenommen haben. Der Fokus lag im Vergleich zu Godspeed und ASMZ allerdings weniger auf Post-Rock sondern auf Neo-Klassik beziehungsweise Kammerpop mit unaufgeregter, fast meditativer Gesamtatmosphäre.

Das letzte Album, „La Lechuza“ von 2011, war in dieser Hinsicht definitiv sehr geschmackvoll und gelungen, blieb aber auf einem emotionalen Level etwas unterkühlt. Auf jeden Fall kann man ESMERINE bei ihrem neuen Album zumindest bescheinigen, dass sie in kreativer Hinsicht nicht stagnieren.

Denn da ihre Touren sie in den letzten Jahren nach Istanbul führten, wurde „Dalmak“ mit einigen türkischen Musikern auch gleich dort aufgenommen. An der grundsätzlichen musikalischen Basis von ESMERINE in Bezug auf Kammerpop-Instrumentierung und -Arrangements hat sich zwar nicht viel geändert, durch die deutliche Einbeziehung von folkloristischen Sounds dieses speziellen Kulturraums – in den die Band im Sinne des türkischen Titels tatsächlich „eintaucht“ – bekommt die Platte aber eine etwas andere Gewichtung.

Es gibt ja kaum etwas Penetranteres als Weltmusik, aber ESMERINE gelingt dieser Spagat auf sehr subtile Weise, was „Dalmak“ zu ihrem bisher intimsten und atmosphärischsten Album macht.