GRIM TOWER

Anarchic Breezes

Hinter GRIM TOWER verbergen sich maßgeblich Stephen McBean und Imaad Wasif. Wasif trat vor allem als Mitglied von Lou Barlows THE FOLK IMPLOSION in Erscheinung oder als Tour-Gitarrist der YEAH YEAH YEAHS, hat aber auch schon drei Platten unter eigenem Namen eingespielt.

Bekannter dürfte dessen Kollege McBean sein, der mit seiner Band BLACK MOUNTAIN einen modernisierten Psych-Prog-Acid-Hard-Rock pflegt. Und so durchzieht auch die zehn Songs ihres Albums „Anarchic Breezes“ ein melodisches Psychedelic-Flair mit entspannter akustischer Note, ist aber natürlich auch mal noisiger und plakativ rockig.

Die Selbstbeschreibung dazu lautet „acoustic death folk“, was McBean und Wasif auf musikalisch hohem Niveau gekonnt umsetzen. Innerhalb des sonstigen Retro-Psych-Allerleis eine angenehme wie originelle Abwechslung, auch wenn man ein wenig die im Titel versprochene „anarchische Brise“ vermisst.

Denn „Anarchic Breezes“ ist eine streckenweise fast schon zu eingängige Angelegenheit, der eine kleine Prise drogeninduzierten Wahnsinns à la Julian Cope nicht schlecht zu Gesicht gestanden hätte.