MANDOLIN ORANGE

This Side Of Jordan

Der Singer/Songwriter- beziehungsweise Americana-Bereich scheint geradezu übervölkert zu sein von gemeinsam musizierenden Lebensabschnittsgefährten und Ehepärchen, zu denen sich seit 2009 auch MANDOLIN ORANGE aus Chapel Hill, North Carolina gesellen.

Bestehend im Kern aus Multi-Instrumentalist Andrew Marlin und Emily Frantz an Violine und Gitarre, die natürlich auch den in diesem Genre beliebten Harmoniegesang gekonnt beherrschen. „This Side Of Jordan“ ist bereits ihre dritte Veröffentlichung und sollte Americana-Liebhaber in jedem Fall aufhorchen lassen.

Was Marlin und Frantz hier in Sachen Bluegrass, Gospel, Folk, Country und Pop praktizieren, ist so zwar schon unzählige Male auf Platte gebannt worden, aber die Bodenständigkeit und Zeitlosigkeit, mit der sich das Duo diese Elemente für ihr Songwriting aneignet, ist angenehm unprätentiös und extrem charmant.

Die Arrangements mögen dabei sehr minimalistisch wirken, setzen aber genau die richtigen Akzente und sprudeln fast über vor hinreißenden Melodien. Eleganter kann man allzu bekannte stilistische Klischees kaum neu verpacken.