MAROON TOWN

High And Dry

Meine Recherche besagt, dass die Londoner MAROON TOWN trotz der wenigen Alben, die sie veröffentlicht haben, bis heute aktiv sind. Der CD-Rerelease „High And Dry“ beinhaltet die ersten Aufnahmen der Band, die meiner Meinung nach zu dieser Zeit noch ein musikalisches Novum war.

Ska und Rap fanden Ende der Achtziger noch nicht so ihr Zielpublikum, vielleicht deshalb hat MAROON TOWN mehr den Ruf einer World Music- als einer Ska-Band. Bereits die ersten Veröffentlichungen waren energischer als so mancher 3rd Wave Ska.

Die CD umfasst das erste Album von 1990, die erste EP „Pound To The Dollar“ aus dem Jahr 1989 sowie ihre erste Singe „City Riot“ von 1987. MAROON TOWN waren mit ihrem Stilmix aus Ska und Rap ihrer Zeit weit voraus.

Es ist gut, dass man sich auf das Album „High And Dry“ wieder besinnt, allerdings täte man der Band Unrecht, würde es bei diesem Rerelease nur dabei bleiben und würde man nicht auch die anderen Veröffentlichungen berücksichtigen.