MARTHA AND THE MUFFINS

Trance And Dance

Mit „Echo Beach“ hatte die 1977 gegründete, aus Toronto, Kanada stammende Band um die beiden Sängerinnen und Keyboarderinnen Martha Ladly und Martha Johnson 1980 einen weltweiten Hit. Bis heute verkörpert der Song mit dem markanten Saxophonspiel für mich den in kommerzielle Pop-Bereiche weitergeführten New-Wave-Sound.

Die Punk-Wurzeln waren kaum noch erkennbar, dennoch war diese Musik „anders“, hatte einen eigentümlichen Reiz. „Metro Music“ war das Album zum Hit, das Cover hatte Peter Saville (Factory) designt, und da es gut lief, musste schnell der Nachfolger zum 1979 produzierten Debüt her.

So erschien ebenfalls noch 1980 das zweite Album „Trance And Dance“, das der britische Rerelease-Spezialist Cherry Red nun in einer um diverse (Live-)Bonustracks angereicherten Neuauflage veröffentlicht hat, inklusive dickem Booklet mit Linernotes.

Im Vergleich zum Debüt war die Platte weniger erfolgreich, der Opener „Luna Park“ konnte nicht mit „Echo Beach“ mithalten, ist aber durchaus ein eingängiger Girl-Wave-Pop-Song, und auch die Neuauflage von Chris Speddings 1976er UK-Hit „Motorbikin’“ wurde nicht noch mal zum Hit – da übersieht man beinahe eine Perle wie „About insomnia“.

Alles in allem ist „Trance And Dance“ ein zeittypisches, gelungenes Album für all jene, die nach „Metro Music“ mehr wollen.