MATANA ROBERTS

Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile

Matana Roberts stammt aus Chicago, lebt und schafft aber seit geraumer Zeit in New York. Die experimentierfreudige und ausdrucksstarke Ausnahmesaxophonistin, welche Sun Ras Rhythmus schon mit der Muttermilch aufsog, ist ein wahres Universaltalent.

Sie arbeitet nahezu pausenlos mit den bedeutendsten Jazzgrößen unserer Zeit, aber auch mit Bands wie PREFUSE 73 und TORTOISE. Mit ihrem multimedialen Projekt COIN COIN begab sich Matana bereits seit Beginn des Jahrtausends mittels Tanz-Perfomances, Theater-Improvisationen und Sound-Konzepten an eine Illustration ihrer afroamerikanischen Geschichte.

Im Fokus dieses Zyklus steht die Huldigung ihrer weiblichen Ahnen und ganz besonders hat es ihr Marie Thérèze Coincoin angetan, welche sich 1778 aus der Sklaverei befreite. Verstörend dissonant bis einfühlsam harmonisch vertont sie ihre Geschichten.

Beeindruckend!