MIKA VAINIO & JOACHIM NORDWALL

Monstrance

Mika Vainio auf Hochtouren: Der Mitgründer des legendären finnischen Duos PAN SONIC hat nach einer Kollaborations-LP und einer im besten Sinne grauenhaften Drone-Soloplatte im letzten Jahr noch vor Kurzem auf seinem Soloalbum „Kilo“ wieder die tiefsten Soundgefilde von Techno erforscht.

Bevor nun sein nächstes Album unter dem Pseudonym Ø auf dem eigenen Label Sähko ansteht, schmeißt er eine nervenaufreibende Gemeinschaftsarbeit mit Joachim Nordwall ins Rennen. Der Schwede kanalisiert auf seinem Label iDEAL die Crème de la Crème der Bereiche Noise und Power Electronics und widmet sich auch in seinem eigenen Schaffen der kratzigeren Seite der Krachkultur.

Es ist also eine Paarung, wie sie kaum besser aufgehen könnte. Denn auch wenn „Monstrance“ nicht ohne Längen und selbstverlorene Impro-Elementen auskommt, regiert die meiste Zeit das perfekte Zusammenspiel zweier Ausnahmemusiker.

Die Gitarrenriffs und der pumpende Bass des Openers „Alloy ceremony“ lassen SUNN O))) wie langweilige Metal-Puristen aussehen und die raumfüllenden Drones von „Praseodymium“ senken die Zimmertemperatur gehörig ab.

Und diese Hammond-Orgel in „In the sheltering sanctus of minerals“? Groß und mächtig! Vainio und Nordwall treffen zwar nicht immer ins Schwarze –wenn aber, dann richtig.