OBITS

Bed & Bugs

Das dritte Album der Band um Rick Froberg (Gesang, Gitarre), der inzwischen auch wieder mit HOT SNAKES unterwegs ist, schließt an die Qualitäten des Debüts „I Blame You“ und des Nachfolgers „Moody, Standard And Poor“ an.

Die Kategorisierung fällt wie immer schwer, man sollte es fast bleiben lassen, ich versuche es trotzdem: Die Ex-Bands der Mitglieder, HOT SNAKES, EDSEL, DRIVE LIKE JEHU, GIRLS AGAINST BOYS und PITCHFORK schimmern ganz sicher durch, dazu TELEVISION und WIPERS (Waschzettel) und alter UK-R&B wie ROLLING STONES, aber auch MUSIC MACHINE oder THE WHO.

Es wurde offensichtlich weiter an der Feinjustierung des Sounds gearbeitet, für mich ist das perfekt gelungen: eine Melange aus Garage, Rock, Punk, ein bisschen Surf/Sixties und Garage-Punk, die teils recht bluesig rüberkommt, mit kleinen psychedelischen Ausflügen („Machines“) und Harp-Einlagen („Operation bikini“).

13 „crunchy“ Tracks, darunter auch ein Instrumental-Cover von „Besetchet“ („Volume 23“), die diesmal in einem nicht weiter benannten Studio in Arlington, VA von Nikhil Ranade aufgenommen, später zusätzlich von D.C.-Hardcore-Legende Eli Janney (GIRLS AGAINST BOYS) und Geoff Sanoff gemischt und produziert wurden.

Die CD kommt im Digipak mit schickem Prägedruck, das farbige Vinyl mit Download-Code.