PINS

Girls Like Us

Die vier jungen Frauen von den PINS aus Manchester möchte man alle als kleine Schwestern adoptieren: ein wunderbares Quartett, das sich gekonnt und authentisch im Bereich Sixties-Fuzz-Shoegaze angesiedelt hat.

Die Band hat aber sicherlich auch eine Affinität zu den THE SHANGRI-LAS und THE SHOP ASSISTANTS. 2010 gegründet und nach einer ebenfalls gelungenen EP von 2012 ist „Girls Like Us“ nicht die androgyne dunkle Post-Punk-Wut der SAVAGES, mit denen die PINS bereits die Bühne teilten, sondern manifestiert den sensiblen Zusammenhalt von vier Frauen, die immer schon in einer Band spielen wollten und die bei ihren Eltern viele Platten aus den Sechzigern gehört haben müssen.

Aufgenommen hat die Band das Album in Eigenregie in einem kleinen Studio in Liverpool und es scheint so, als ob auch der legendäre Mersey Beat die Band inspiriert hat. Ein schönes Debütalbum, das Lust auf mehr macht und wieder einmal eine spannende Veröffentlichung auf dem Bella Union-Label, das von den beiden COCTEAU TWINS-Masterminds Robin Guthrie und Simon Raymonde 1997 gegründet wurde.