PROPAGANDHI

How To Clean Everything

Zwanzig Jahre sind seit „How To Clean Everything“ vergangen. Das Debüt von PROPAGANDHI hat mit der heutigen Musik der Band nur noch ansatzweise etwas zu tun. Textlich hingegen ist man sich treu geblieben.

Es geht meist, mal abgesehen von dem einen oder anderen postpubertären Aussetzer, politisch zur Sache. Bereits im Interview in #104 bekannte ich mich dazu, dass mir das Skatepunk-Zeux der ersten beiden Alben von PROPAGANDHI so gar nicht zusagt im Vergleich zum krassen musikalischen Schnitt um 2000, als man mit „Today’s Empires, Tomorrow’s Ashes“ neue Wege beschritt.

Nachdem ich mich erneut mit dem Material von 1993 auseinandergesetzt habe, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Wie aber wäre es, wenn der eine oder andere Song produktionstechnisch auf 2013 getrimmt werden würde?! Zu den ursprünglichen Songs gibt es ein paar Demo-Aufnahmen oben drauf.

Angesichts dessen, was „How To Clean Everything“ bewirkte und im Laufe der Jahre aus PROPAGANDHI gemacht hat, durchaus ein Meilenstein.