RICHARD BUCKNER

Surrounded

Nach längerer Pause hatte der aus San Francisco stammende Singer/Songwriter Richard Buckner im letzten Jahr ein neues Album namens „Our Blood“ eingespielt, mit dem er mich aber wie schon in der Vergangenheit aufgrund seiner unspektakulären und spannungsarmen Herangehensweise nur bedingt begeistern konnte.

Dafür klappt es jetzt mit dem neuen Werk „Surrounded“ doch noch mal, denn zum einen besitzt Buckners introvertierter Pathos hier eine leicht theatralische Bryan Ferry-Note, zum anderen arbeitet Buckner mit ungewohnter Instrumentierung.

Denn seine rudimentäre Gitarrenarbeit wurde um jede Menge faszinierende elektronische Sounds erweitert, weshalb die experimentelle Qualität, die ihm immer nachgesagt wird, tatsächlich mal zum Tragen kommt, man könnte fast von so was wie Ambient-Americana sprechen.

Eine schöne, immer naturalistisch wirkende Verbindung aus traditionellem Folk und Experimental-Elektronik, die Buckner eine seiner gelungensten und stimmungsvollsten Platten beschert. Ein in jedem Fall ausbaufähiger Ansatz in der sonstigen Singer/Songwriter-Ödnis.