SELECTER

Indie Singles Collection 1991-96 / Greatest Hits Live

Erstmalig auf CD zusammengefasst gibt es die Indie-Singles/EPs, die zwischen 1991 und 1996 veröffentlicht wurden. Mal abgesehen von der bislang unveröffentlichten CD-EP „Sugar Town“, konzentrieren sich alle anderen Singles hauptsächlich auf die Hits vergangener Tage, neu eingespielt und/oder dem musikalischen Zeitgeist etwas angepasst.

Das funktioniert mal mehr, mal weniger. Ich höre neben den wenigen neuen Songs aus der Zeit 1991-96 gefühlt zehnmal „On my radio“, „Madness“, „Missing words“ und „Three minute hero“, live oder in Version XYZ.

Ohne Zweifel sind das große 2Tone-Songs, die Geschichte schrieben, dennoch bleibt durch die Überarbeitung der Originale ein zwiespältiges Gefühl. „Die happy“ und „Hairspray“ sind für damalige Verhältnisse wirklich großartige neue Songs, die aber hier komplett untergehen.

Sehr schade. Die Live-CD gab es bereits 1996 auf Emporio. Vermutlich handelt es sich bei den zwanzig Songs um den Mitschnitt von 1991 in Minneapolis, den Ansagen Pauline Blacks nach zu urteilen.

Produktionstechnisch gibt es hier nichts zu bemängeln. Greatest Hits, na ja ... THE SELECTER sind auch 2013 noch aktiv, es gab mit „String Theory“ (Vocaphone) ein komplett neues Album, mit dem sie weltweit auf Tour waren.