SPIDS NØGENHAT

Kommer Med Fret

Psychedelic-Rock auf Bad Afro? Darf ich raten? Hat Lorenzo Woodrose was damit zu tun? Natürlich ... Die Band, deren Name sich auf den Schirm der „Psilo“-Pilze bezieht, gründete sich 1998 als Nebenprojekt von ON TRIAL, wo Henrik Klitstrøm, Morten Larsen und Uffe Lorenzen damals spielten.

Ein Album wurde aufgenommen, das 2001 unter dem Titel „En Mærkelig Kop Te“ erschien und zunächst weitgehend unbemerkt blieb, aber später als Geheimtip in Sachen authentischer, wabernder Sixties-Psychedelik entdeckt und nachgepresst wurde.

2009 rief Lorenzo/en die Band in neuer Besetzung (unter anderem Ur-Mitglieder von BABY WOODROSE) wieder ins Leben, man trat 2011 auf dem Roskilde-Festival auf, ein Live-Album folgte. „Kommer Med Fret“ ist nun das neue Album der auf Dänisch singenden Band.

Wer mit dem Schaffen von BABY WOODROSE vertraut ist, wird von der Klangfarbe von SPIDS NØGENHAT kaum überrascht sein, die Unterschiede liegen im Detail: BABY WOODROSE haben einen stärkeren Garage-Rock-Einschlag, SPIDS NØGENHAT sind verträumter und hippieesker.

Enttäuscht wird nur, wer mit Lorenzo Woodrose’ musikalischen Vorstellungen ein grundsätzliches Problem hat.