THIS GIFT IS A CVRSE

I, Gvilt Bearer

Einen weiteren wahrhaft magischen Konzertmoment erlebte ich im April diesen Jahres im Rahmen der Heartcoretage in Wermelskirchen, als die Schweden THIS GIFT IS A CVRSE den Freitagabend-Headliner gaben.

Eigenartige Duftfackeln und ein stimmiges, düsteres Licht bildeten den Rahmen für ein Konzert, welches von der Band fast wie ein Ritual abgehalten wurde. Ohne größere Kommunikation mit dem Publikum warfen sie sich in rasende Black-Metal-Brecher, die dermaßen gewaltsam ins verbliebene Volk gedroschen wurden, dass einem die Luft wegblieb.

Ganz klar, ein Tonträger dieser Band musste her und somit wurde das „vinyl only“ Debütalbum „I, Gvilt Bearer“ erworben. Via Heart & Crossbone kommt nun die CD-Version dieses Massakers, erweitert um die vier Songs der selbstbetitelten ersten EP, die bis dato nicht mehr erhältlich waren.

Das ergibt unter dem Strich fast 70 Minuten pure Raserei, die sich fernab hypnotisch-melodischer Momente, wie man sie von WOLVES IN THE THRONE ROOM kennt, bewegt und für zartbesaitete eine Herausforderung darstellen könnte.

Wird nämlich mal das Tempo rausgenommen, dann erklingen noisige Feedback-Orgien und meterdicke Riffwände wie in „Att hata allt mänskligt liv“, die kurze Zeit später wieder von einem wahren Inferno eingerissen werden.

Wer auf Black Metal steht und einer leicht noisigen Hardcore-Kante gegenüber nicht abgeneigt ist, muss sich diese Platte zulegen.